Großtierrettung

25.02.23

Pferd in Fahrradständer eingeklemmt

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Bernau am Samstagvormittag den 25. März 2023 alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort Großtierrettung rückten das Einsatzleitfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort im Ortskern stellte sich heraus, dass sich ein Pferd in einem Fahrradständer verkeilt hatte und nicht mehr von alleine aufstehen konnte.

Mithilfe des Rettungssatzes, speziell der Schere und des Spreizers, konnte das Pferd schonend aus dieser misslichen Lage befreit werden, jedoch mochte es nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen.

Nach Rücksprache mit dem bereits eingetroffenen Tierarzt, wurde ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit Kran vom AZV (Abwasserzweckverband) um Unterstützung gebeten. Mit B-Schläuchen als Hebegurte umfunktioniert und mithilfe des Krans, konnte dem Pferd auf die Füße geholfen werden. Der Tierarzt konnte keine Verletzungen beim Pferd feststellen, sodass nach ca. 2 Stunden der Einsatz beendet war und alle Hilfekräfte wieder einrücken konnten.