Ferienprogramm 2022

05.08.2022

Bernauer Kinder besuchen die Feuerwehr

Am Freitag, den 05.08.2022 fand wieder das Ferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Bernau am Chiemsee statt.

Ca. 25 Kinder trafen sich gegen 15 Uhr am Feuerwehrhaus in Bernau. Der erste Kommandant Marcus Praßberger eröffnete die Veranstaltung mit einem Willkommensgruß und stellte kurz die Feuerwehr vor.
Anschließend hatten die Besucher Zeit alle Fahrzeuge zu besichtigen und den Feuerwehrlern Fragen zu der Ausrüstung zu stellen.

Im Anschluss führte die Jugendfeuerwehr Ihr Können vor. Mit dem Löschgruppenfahrzeug demonstrierten sie den Löschaufbau, wie er bei einem Brandeinsatz eingerichtet wird.

Danach zeigten die Feuerwehrler der aktiven Mannschaft, wie bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen vorgegangen wird. Es galt zwei Personen aus einem Auto mithilfe des hydraulischen Spreizers und Schere zu befreien.

Abschließend wurde noch eine Fettbrand-Explosion vorgeführt.

Die Veranstaltung klang bei einer Brotzeit, Wasserspielen und einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto aus.