Besuch der zweiten Klassen der Grundschule Bernau

24.05.2022

Besuch bei der Feuerwehr

Am Dienstag den 24. Mai besuchten die Schüler*innen der zweiten Klassen der Grundschule Bernau die Freiwillige Feuerwehr Bernau. Sechs aktive Feuerwehrler begrüßten gegen 9 Uhr morgens ca. 50 Kinder am Feuerwehrhaus in Bernau.
Die Schüler*innen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen konnte ihnen die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht werden. Darunter waren der Einsatz im Brandfall unter schwerem Atemschutz, der Umgang mit Gefahrstoffen, das Löschgruppenfahrzeug mit Löschaufbau und ein Rundgang durch das ganze Feuerwehrhaus. Zur Pause trafen sich alle im Florianistüberl und machten dort Brotzeit. Währenddessen wurden noch viele Fragen der Kinder beantwortet und im Hof der Feuerwehr noch eine Demonstration eines Fettbrandes vorbereitet. Die praktische Vorstellung, was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht, war der krönende Abschluss der Veranstaltung und gegen 11 Uhr kehrten die Schüler mit den Lehrkräften und vielen neuen Eindrücken zurück an ihre Schule.