B5 Brand Pflege-/ Altenheim

25.08.2022

Brand PV-Anlage

Am 25. August 2022, um 15:38 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle in Rosenheim zu einem Brand im Pflege- / Altenheim Laurentiushof in Bernau. Die Feuerwehren aus Bernau, Hittenkirchen, Prien, Aschau, Rottau und Frasdorf, sowie die Inspektion aus Rosenheim, neben Rettungsdienst, THW Fachberater und Polizei fuhren zur Einsatzstelle.

Dem Hausmeister des Laurentiushofes fiel Brandgeruch aus dem Technikraum im Untergeschoß des Gebäudes auf, worauf er sofort die Notrufnummer der Feuerwehr wählte.

Ein erster Angriffstrupp der Feuerwehr Bernau erkundete unter schwerem Atemschutz und mit der Wärmebildkamera den Technikraum, konnte jedoch keinen Brandherd auffinden.

Daraufhin erkundete ein Gruppenführer den Außenbereich des Gebäudes. Dabei bemerkte er eine brennende Elektroleitung der Photovoltaikanlage an der Außenfassade. Diese konnte gelöscht werden, bevor der Brand auf die Holzverschalung der Fassade übergegriffen hatte.

Durch die schnelle Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Bei dem betroffenen Gebäude musste vorübergehend der Strom abgestellt werden. Daher funktionierte kein Aufzug, sodass die Anwohner durch die Kamerad*innen in ihre Zimmer getragen wurden.

Der Einsatz dauerte 4 Stunden.